Samstag, 15.September 2018
Nach einem wirklich erholsamen Ruhetag in Montemassi mit einem gemeinsamen Abendessen (Zuccini alla Calabrese, Spaghetti con Pesto, geriebenem Parmesan, und Tomatensalat) hat uns am heutigen Morgen die Unternehmungslust auf‘s Neue gepackt. Edeltraud, Bianca und Carlo fahren für einen schönen Badetag nach Castiglione della Pescaia an‘s Meer, Theres und ich beschließen, den Tarotgarten von Niki de Saint Phalle bei Pescia Fiorentina zu besuchen. Carlo hat uns gewarnt („unmöglich an einem Samstag! Alles voll.“), doch wir vertrauen auf unser Reiseglück. Und tatsächlich, der Parkplatz vor dem Garteneingang ist fast leer. Aber wir sind auch fast eine Stunde vor Öffnung da. Niki‘s Tarotgarten ist eine Wucht.

Selfie im Tarotgarten von Niki de Saint Phalle und Jean Tanguely.

Mago, Papessa und Ruota della Fortuna, drei Elemente verbinden sich zu einem eindrucksvollen Wasserspiel.

Eine farbenprächtige Brunneninstallation.

Fantasievoll bunte Kacheln und verspielte Elemente zieren Wände und Nanas, die typischen, rundlichen Frauenfiguren der Künstlerin Niki.

Eine schöne Installation von Nikis Partner Jean Tinguely.
Besonders im gleißenden Sonnenlicht leuchten die riesigen Fantasiegebilde in herrlich bunten Farben. Als wir das Gelände nach fast 2 Stunden verlassen ist der Parkplatz voll. Carlo hatte, wie immer, fast recht.